Mit dem Textdatei als Layer importieren Plugin können ASCII-Texttabellen, die u.a zwei Spalten für X- und Y-Koordinaten enthalten, als ein Layer in QGIS geladen werden.
Um Datenspalten aus einer Textdatei in QGIS zu laden, muss diese Textdatei bestimmte Eigenschaften aufweisen:
Eine Kopfzeile mit den Spaltennamen. Diese Kopfzeile muss nicht die erste Zeile der Datei sein.
Die Textdatei muss mindestens eine Spalte mit X- und eine mit Y-Koordinaten enthalten. Die Bezeichnungen in der Kopfzeile für diese Spalten können beliebig sein.
Die X- und Y-Koordinaten müssen als Zahlen angegeben sein. Das Koordinatensystem spielt keine Rolle.
Als Beispiel für einen Textdatei importieren wir die Datei elevp.csv aus dem QGIS Beispieldatensatz (siehe Kapitel Beispieldaten):
X;Y;ELEV
-300120;7689960;13
-654360;7562040;52
1640;7512840;3
[...]
Einige weitere Anmerkungen zu Textdateien:
Die Beispieldatei verwendet ; (Semikolon) als Trennzeichen. Es können auch andere Zeichen zum Trennen der Spalten verwendet werden.
Die erste Zeile ist die Kopfzeile. Sie enthält die Spaltennamen X, Y und ELEV.
Anführungszeichen (") dürfen nicht als Trennzeichen benutzt werden.
Die X-Koordinaten sind in der Spalte X enthalten.
Die Y-Koordinaten sind in der Spalte Y enthalten.
Um das Plugin zu verwenden, müssen Sie es zuerst laden, wie in Kapitel Plugins verwalten.
Klicken Sie danach auf das Icon Textdatei als Layer importieren in der Werkzeugleiste, um den Dialog zu öffnen, wie in figure_delimited_text_1 zu sehen.
Figure Delimited Text 1:
Als erses wählen Sie eine Datei (e.g., qgis_sample_data/csv/elevp.csv) für den Import aus, indem Sie auf den [Durchsuchen] Knopf drücken. Sobald eine Datei ausgewählt wurde, versucht das Plugin die Datei zu durchsuchen und auf Basis des zuletzt verwendeten Trennzeichens zu strukturieren, in diesem Fall mittels Semikolon (;). Wählen Sie bei Bedarf ein anderes, passendes Trennzeichen. Um einen Tabulator zu verwenden, geben Sie \t ein.
Wählen Sie nun die Spalten für die X- und Y-Koordinaten aus, tragen einen Namen ein unter dem die Daten in QGIS angezeigt werden sollen und wenn vorhanden auch die WKT-Spalte mit den KBS Informationen. Um die Daten zu sehen, klicken Sie auf [Hinzufügen]. Der Layer verhält sich nun wie jeder andere Vektorlayer in QGIS.